„Es wird sicherlich kein leichtes Spiel“

- Das Doppelinterview mit Boris Zivkovic und Franz Semper

Am Freitagabend ist die SG zu Gast beim SC DHfK Leipzig. Im Vorfeld des Spiels sprach die Redaktion mit den beiden Rückraum Rechts Spielern Boris Zivkovic und Franz Semper über das anstehende Spiel.

Franz, ihr habt noch ein hartes Restprogramm vor euch. Nach dem Spiel gegen die SG warten unter anderem auch noch der THW und der SCM auf euch. Was wollt ihr aus den letzten Spielen noch mitnehmen?
Franz Semper: Tatsächlich haben wir noch ein relativ hartes Restprogramm vor uns. Ich persönlich freue mich eher auf eine volle Arena gegen Flensburg und danach dürfen wir in zwei der geilsten Hallen in Deutschland als Auswärtsmannschaft spielen. Wir haben also keinen Druck und werden sicherlich nochmal einige geile Handballfights liefern.

Letzte Saison konnte der SC DHfK Leipzig beide Punkte in Leipzig behalten. Was wollt ihr tun, um das wieder zu schaffen bzw. was wollt ihr tun, damit dieses Mal die Punkte mit nach Flensburg kommen?
Franz Semper: Letzte Saison war ich ja noch auf der anderen Seite. Ich werde mich also bei meinen Mannschaftskollegen genauestens informieren, wie im letzten Jahr der Matchplan aussah, um Flensburg besiegen zu können.
Boris Zivkovic: Wir haben jetzt nicht viel Zeit gehabt, um uns gut auf den Gegner einzustellen, da wir am Dienstag noch in Sävehof gespielt haben und am Mittwoch erst zurückgereist sind. Jetzt haben wir am Donnerstag ein Training und dann fahren wir schon wieder weiter nach Leipzig. Jetzt müssen wir uns neu fokussieren und Kräfte sammeln. Es wird sicherlich kein leichtes Spiel, Leipzig ist momentan gut in Form. Wir müssen die kurze Zeit zur Vorbereitung gut nutzen und dann am Freitag alles reinhauen was geht.

Auf welche Stärken oder Schwächen des Gegners müsst ihr am Freitag besonders achten?
Boris Zivkovic: Wie schon gesagt ist Leipzig momentan in einer guten Form, sie haben viele gute Einzelspieler mit starkem 1 gegen 1 Verhalten. Wir müssen versuchen über unsere Deckung gut ins Spiel zu kommen. Wenn wir gut in der Abwehr stehen, helfen wir unseren Torhütern und können auch befreiter und mit mehr Sicherheit im Angriff spielen. Gegen Sävehof sind wir von Anfang an gut ins Spiel gekommen, das wollen wir jetzt wieder schaffen. Das wird ein wichtiger Schlüssel für dieses Spiel: in der Deckung gut starten, fokussiert sein und da alles reinhauen, um es uns vorne etwas leichter zu machen.
Franz Semper: Wir werden die Stärken und Schwächen der SG in dieser Trainingswoche detailliert analysieren. Wir müssen es schaffen, im Angriff nicht zu viele einfache Fehler zu machen und dürfen Flensburg nicht zu schnellen Toren einladen.

Boris, wie hast du dich mittlerweile in Flensburg eingelebt? Wie bewertest du deine Zeit in Flensburg bis jetzt?
Boris Zivkovic: Ich habe mich gut eingelebt. Wir haben ziemlich schnell eine Wohnung hier in Flensburg gefunden, da hat soweit alles gut geklappt. Ansonsten ist es natürlich schwierig in so einer schwierigen Phase neu in eine Mannschaft zu kommen. Ich hatte nicht viel Zeit mich einzugewöhnen, aber bis jetzt denke ich hat alles gut funktioniert. Ich hatte viel Unterstützung durch Mannschaft und Trainer, um mich hier gut einzufinden.