Der Startschuss

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den HC Erlangen

Es geht los: Der Vorhang hebt sich für eine neue Saison der stärksten Liga der Welt, die erstmals als DAIKIN HBL firmiert. Die SG Flensburg-Handewitt startet mit dem Heimspiel gegen den HC Erlangen. Anwurf ist am Freitag um 20 Uhr.

Immer im August stimmen sich die Handballer des HC Erlangen auf dem Schlossplatz ihrer fränkischen Heimatstadt auf die nächste Saison ein. Dabei stand dieses Mal einer besonders im Mittelpunkt: Christoph Steinert. Der Linkshänder der DHB-Auswahl hatte sein Olympia-Silber dabei. Dieser Glanz tat der Fan-Seele gut, denn die letzte Spielzeit war eine lange Zitterpartie. Erst am letzten Spieltag sicherte sich der HCE den Klassenerhalt. Und dann das besondere Vabanque-Spiel im Sommer: Eigentlich sollte Manuel Zehnder nach Ende der Leihgabe aus Eisenach zurückkehren. Doch der Eidgenosse wollte seinen Vertrag in Erlangen kündigen und stieg nicht in die Vorbereitung ein. Die Juristen betraten die Szenerie, bis sich alle auf einen Wechsel zum SC Magdeburg einigten. Als dann auch noch Nico Büdel wegen einer Knie-Blessur unters Messer musste, wurden die Franken aktiv: Sander Øverjordet, der mit den norwegischen Handballern in Paris weilte, sagte zu.

Die Personalien beim HC Erlangen
An der Seitenlinie hat inzwischen Johannes Sellin das Sagen. Nach der Trennung von Hartmut Mayerhoffer stieg der ehemalige Nationalspieler vom Assistenten zum Chefcoach auf. Er hatte einige Stellschrauben zu drehen. Und das ohne den ehemaligen Sportdirektor Raul Alonso. Er verließ Erlangen, seine Stelle wurde nicht neu besetzt. Kreisläufer Tim Zechel ging nach Magdeburg und wurde durch den Polen Maciej Gębala, zuletzt SC DHfK Leipzig, ersetzt. Stammkraft Sebastian Firnhaber ist nach einem Kreuzbandriss zurück ins Mannschaftstraining. Den Abgang des dänischen Keepers Bertram Obling nach Gummersbach kompensierte der HCE mit dem Algerier Khalifa Ghedbane, der mit Vardar Skopje einst die EHF Champions League gewann. Die Nummer eins zwischen den Pfosten ist allerdings der slowenische Olympia-Teilnehmer Klemen Ferlin. Interessant: Im Rückraum steht nun der ehemalige SG Nachwuchsmann Marek Nissen. Dagegen zog es Simon Jeppsson zu Kolstad IL.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten sowie vereinzelte Sitzplatz-Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com Wir bitten alle Ticketinhaber*innen Ihre digitalen
Tickets, Parkausweise und Club 100 Zugänge vorab in ihr Wallet zu laden oder als print@home Ticket dabei zu haben. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an die Kolleg*innen vor Ort.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 18.00 Uhr. Anwurf ist um 20.00 Uhr.

Anfahrt & Parken. Ab 18.00 Uhr ist das Linksabbiegen an der Kreuzung der Osttangente möglich. Die Polizei regelt den Verkehr. Auf den Parkplätzen P1 & P2 kann gegen eine Gebühr von 4€ geparkt werden.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 18.00 Uhr von der Exe zur Campushalle, letzte Abfahrt an der Exe ist um 19.45 Uhr. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 18.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle, letzte Abfahrt am Fördepark ist um 19.45 Uhr. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 30 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DAIKIN HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird live auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Von den bisherigen 18 Begegnungen gewann die SG 15. Nur eine Partie im DHB-Pokal gewann der HC Erlangen. Das Torverhältnis lautet 513:421.