Die olympischen Ringe

- Am Samstag beginnt für die Handballer das Turnier

Am Sonntag startete die SG Flensburg-Handewitt in die Vorbereitung auf die neue Saison. Allerdings fehlten nicht weniger als acht Profis. Sie alle haben ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris und weilen bei ihren Nationalteams. Die letzten Testspiele sind absolviert.

Bereits in der letzten Woche hatten die dänischen Handballer ihre Generalprobe. Sie schlugen Argentinien zwei Mal deutlich mit 34:24 und 34:20. Simon Pytlick, Niclas Kirkeløkke und Emil Jakobsen tauchten unter den Torschützen auf. Auch Lukas Jørgensen wurde eingesetzt. Der Kreisläufer wird sich in Paris wie Kevin Møller in der Reservisten-Rolle befinden. Die Dänen starten am Samstag in der Gruppe B gleich gegen Gastgeber und Olympiasieger Frankreich. Anwurf ist um 21 Uhr. Es folgen die Begegnungen gegen Ägypten (Montag), Argentinien (Mittwoch), Ungarn (2. August) und Norwegen (4. August). „Das wird ein langes Turnier“, weiß Emil Jakobsen und lächelt: „Wir hoffen auf Gold.“

Auch DHB-Auswahl, Slowenien und Schweden mit SG Beteiligung
In der Gruppe A des Olympia-Turniers tummeln sich drei weitere SG Akteure. Die Besetzung der Staffel lässt DHB-Kapitän Johannes Golla in respektvollen Tönen sprechen. „Vom Halbfinale bis zum Ausscheiden ist alles möglich“, glaubt er. „Wir brauchen eine gute Turnier-Form in einer ausgeglichenen Gruppe.“ Beim letzten Test am Sonntag warf der Kreisläufer drei Tore beim 35:25-Erfolg über Japan. Gegen die Asiaten geht es am Montag erneut, den Auftakt bestreiten die deutschen Handballer am Samstag um 19 Uhr ausgerechnet gegen die Schweden. Zu den Größen im Drei-Kronen-Team gehört Jim Gottfridsson. Er freut sich auf seine dritten Olympischen Spiele nach 2016 und 2021. „Das erste Mal war eine Katastrophe, das zweite Mal lief es viel besser, jetzt hoffe ich auf eine Medaille“, erklärt er. Der Spielmacher traf beim 32:26-Testsieg über Ägypten drei Mal. Nicht zu vergessen: Die Slowenen setzen auf Blaz Blagotinsek im Mittelblock. „Olympia ist das Größte im Handball“, betont der Abwehrhüne. „Wir haben eine richtig schwere Gruppe und müssen Schritt für Schritt gehen.“ Im Rahmen einer Trainingseinheit in der Pariser Olympia-Halle Paris verloren die Slowenen unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Dienstag mit 30:39 gegen Frankreich. Am Samstag geht es für Blaz Blagotinsek los gegen Spanien. Anwurf ist bereits um 9 Uhr.