Die Weltmeisterschaft im Blick

- Die Nationalteams erobern die Bühne

Der Vereinshandball geht nun in eine Pause bis Anfang Februar. Das heißt aber nicht, dass die Spieler der SG Flensburg-Handewitt eine lange Ruhephase einlegen können. Spätestens nach dem Jahreswechsel steigen die Nationalteams in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft ein.

Der Fahrplan für die deutsche Nationalmannschaft steht schon länger. Am 7. und 8. Januar trifft das Team um SG Kapitän Johannes Golla in zwei Länderspielen auf Island. Die Partien werden in Bremen und Hannover ausgetragen. Aus Sicht der SG Fans sind weitere Testspiele von Interesse: Die Dänen spielen zwei Mal gegen Saudi-Arabien. Spielorte sind Odense (5. Januar) und Kopenhagen (7. Januar). Nominiert sind Kevin Møller, Mads Mensah, Simon Hald, Emil Jakobsen, Johan Hansen und Lasse Møller. Jim Gottfridsson testet mit Schweden in Lund (6. Januar) und Halmstad (9. Januar), und zwar gegen Serbien. Die Norweger, die Magnus Rød und Gøran Søgard aufbieten, bestreiten in Trondheim ein Turnier und treffen dabei auf Portugal (5. Januar), Brasilien (7. Januar) und die USA (8. Januar). Die 28. Weltmeisterschaft, die in Schweden und Polen stattfindet, beginnt am 12. Januar.