Eine kurze Sommerpause

- Viele SG Spieler mit Olympia-Träumen

Nur alle vier Jahre sind die Olympischen Spiele und genießen bei den Handballern eine ganz große Bedeutung. Auch etliche Spieler der SG Flensburg-Handewitt werden involviert sein. Schon sehr bald beginnt die Vorbereitung.

Der kurze Sommerurlaub ist kostbar. „Man freut sich sehr, diese Zeit mit den Kindern zu verbringen“, sagte Johannes Golla zum Saison-Kehraus. Ab Ende Juni werden für den Kapitän der DHB-Auswahl die olympischen Ringe den Kalender bestimmen. Zunächst werden verstärkt athletische Grundlagen gelegt, dann, nach einer kurzen Unterbrechung, geht es vor allem um die Handball-Elemente. Dann ist auch die Zeit der Testspiele. Am 13. Juli treffen die deutschen Ballwerfer in Dortmund auf Frankreich, eine Woche später folgt in Stuttgart ein Dreier-Turnier mit Ungarn (19. Juli) und Japan (21. Juli). Zum Auftakt der Olympischen Spiele am 27. Juli kommt der Begegnung gegen Schweden gleich eine wegweisende Bedeutung zu. Zu den Größen im Drei-Kronen-Team gehört Jim Gottfridsson. Die Schweden absolvieren ab Ende Juni ein zehntägiges Trainingslager in Spanien, haben dann noch einmal zehn Tage frei, ehe Nationalcoach Glenn Solberg sein Team in Eskilstuna zusammenzieht. Für den 18. Juli ist die Generalprobe gegen Ägypten terminiert.

Wer spielt für Dänemark?
Die Slowenen setzen auf Blaz Blagotinsek im Mittelblock. Die Slowenen bestreiten drei Testspiele, ehe es richtig knackig losgeht. In der Gruppe A sind Spanien (27. Juli), Kroatien (29. Juli) und Schweden (31. Juli) die drei ersten Gegner. Die Gruppe B beginnt mit der feinsten Sahne. Gastgeber und Olympiasieger Frankreich trifft auf Weltmeister Dänemark. Das Danebrog-Team hat eine sehr große Auswahl an Klasse-Spielern, aber nur 14 Plätze im Kader. Sichere Tickets gibt es kaum, aber viele die sich Hoffnungen auf Paris machen. „Ich habe den Sommer nichts anderes geplant“, verrät Rechtsaußen Johan Hansen. „Olympia war für mich schon als Kind etwas ganz Besonderes.“ Gute Chancen dürften auch Simon Pytlick, Mads Mensah, Lukas Jørgensen, Kevin Møller und Neuzugang Niclas Kirkeløkke haben. Ebenso Emil Jakobsen. „Das wird ein kurzer Sommerurlaub – und dann folgt schön viel Handball“, freut sich der Linksaußen. Dagegen hat sich Lasse Møller angesichts der starken Konkurrenz im Rückraum für andere Prioritäten entschieden. „Ich habe meinen Sommer verplant“, sagt er. „Aber wenn etwas passieren sollte, kann ich alles sofort ändern.“ Die Dänen treffen sich in den letzten Juni-Tagen in Faaborg auf Fünen. Nach einer zehntägigen Unterbrechung wird die Vorbereitung bei Kopenhagen fortgesetzt. Für den 16. Juli ist ein Testspiel gegen Argentinien angesetzt, am 18. Juli soll ein zweiter Test folgen.