Medaillen-Glanz an der Flensburger Förde

- Die SG Mannschaft ist wieder komplett

Erst am Sonntag war das Handball-Finale der Olympischen Spiele, und schon jetzt sind alle Olympia-Teilnehmer der SG Flensburg-Handewitt zurück. Bei den meisten schwang noch große Freude über das Abschneiden in Frankreich mit – der Blick ging aber auch schon nach vorne.

Sechs Medaillen, davon fünf Mal Gold – so lautete die Ausbeute der SG. „Das ist ein großer Erfolg, und zum Glück sind auch alle gesund zurück“, begrüßte SG Geschäftsführer Holger Glandorf die Rückkehrer. Die fünf Dänen der SG strahlten noch immer um die Wette. Eine solche hatte Emil Jakobsen übrigens verloren und bekam in der abschließenden Nacht von Paris einen neuen Haarschnitt verpasst. „Olympia ist ein Erlebnis, das man nie vergessen wird“, erzählte der Linksaußen nun. „Vom ersten Spiel an lief es richtig gut bei uns.“ Acht Mal mussten die dänischen Handballer ran, acht Mal siegten sie. Stolz waren sie auf ihre Medaillen, aber auch auf andere Mitbringsel. „Nach ihrem letzten Länderspiel habe ich ein Selfie mit Mikkel Hansen und Niklas Landin gemacht“, verriet Lukas Jørgensen. Und Kevin Møller imponierte eine Begegnung mit Judo-Star Teddy Riner. Das Wetter gefiel ihm hingegen weniger. „In Paris waren 38 Grad und kein Wind“, berichtete der Torwart und genießt jetzt den Flensburger Sommer.

Nach deutschem Silber wieder die SG im Fokus
Johannes Golla präsentierte seine Silber-Medaille. 20 Jahre lang hatten deutsche Handballer kein olympisches Edelmetall gewonnen. In Lille hatte zunächst der Frust über die Final-Schlappe dominiert. „Die Spanier feierten Bronze, während wir total enttäuscht waren“, erzählte Johannes Golla nun. „Von Tag zu Tag nimmt der Stolz aber zu, zumal diese deutsche Nationalmannschaft eine gute Zukunft verspricht.“ Nun richtet sich der Fokus wieder auf die SG. „Wir haben jetzt alle eine neue Aufgabe, der Traum ist nun die deutsche Meisterschaft“, ließ Gold-Junge Simon Pytlick durchblicken. Am gestrigen Mittwoch waren die acht Olympia-Fahrer bereits nach Damp zum medizinischen Check. Am heutigen Donnerstag wurde in der Duburghalle der Einlauf-Trailer gedreht. Am morgigen Freitag folgt das erste gemeinsame Training. „Das ist für uns der richtige Start“, betont SG Coach Nicolej Krickau. „Die nächsten drei Wochen geht es hauptsächlich um die taktische Vorbereitung.” Es sind nur noch 22 Tage bis zum ersten Spiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Erst einmal steht der Jacob Cement Cup vor der Tür, ausnahmsweise in Lübeck. Die SG spielt am Samstag um 18 Uhr gegen Sønderjyske und am Sonntag um 18 Uhr gegen GOG.