Mit Anlauf ins zweite Heimspiel

- Alle Infos zum Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen

Die SG Flensburg-Handewitt gehört nicht nur zu den Teams der DAIKIN HBL, die mit 4:0 Punkten gestartet sind, sie steht auch ganz vorne – und das mit einer Tordifferenz von plus 28. Jetzt bereitet sie sich auf das zweite Heimspiel dieser Serie vor. Die Partie gegen Frisch Auf Göppingen wird am Samstag um 20.30 Uhr angepfiffen.

Wenn das kein Umbruch ist! Gleich neun Spieler verließen Frisch Auf Göppingen, darunter einige langjährige Leistungsträger. Spielmacher Tim Kneule beendete nach stolzen 18 Jahren beim Traditionsverein seine Karriere, Rückraumass Sebastian Heymann suchte nach acht Spielzeiten eine neue Herausforderung bei den Rhein-Neckar Löwen und Kresimir Kozina, einst Kreisläufer bei der SG, wechselte nach sieben Serien zum RK Nexe. „Unsere Ziele sind der Situation eines Neubeginns angepasst“, teilte Geschäftsführer Gerd Hofele mit. „So streben wir kontinuierliche Verbesserungen an, die insgesamt zu einem gesicherten Platz im Mittelfeld führen sollen.“ Der Auftakt war allerdings eher mäßig. Dem Auftakt-Remis gegen den HSV Hamburg folgte eine klare Niederlage beim THW Kiel. „Meine Mannschaft befindet sich in einem Prozess“, meinte danach der neue Coach Benjamin Matschke. Für den 42-Jährigen ist Göppingen nach den Eulen Ludwigshafen und die HSG Wetzlar die dritte Erstliga-Station.

Neue Struktur im Kader
Normalerweise wird bei Frisch Auf Schwäbisch gesprochen, inzwischen aber auch viel Schwedisch. Fünf Schweden stehen im Kader. Zu den Linkshändern Erik Persson und Andreas Flodmann stießen Spielmacher Ludvig Hallbäck (Bjerringbro-Silkeborg), Kreisläufer Ludvig Jurmala Åström (IFK Kristianstad) und der Halblinke Oskar Sunnefeldt. Mit dem isländischen Kreisläufer Ymir Örn Gíslason (Rhein-Neckar Löwen) und dem dänischen Halblinken Victor Kløve (Aalborg Håndbold) fanden zwei weitere Nordmänner den Weg in die „Hölle Süd“. Pech hatte allerdings Ludvig Hallbäck, der sich eine Innenbandverletzung am linken Knie zuzog und einige Wochen ausfallen wird. Noch länger wird der niederländische Keeper Bart Ravensbergen fehlen. Der Grund: ein Kreuzbandriss. Die Göppinger verpflichteten Tibor Ivanisevic (VfL Gummersbach) nach, damit Youngster Julian Buchele nicht allein im Kasten stehen muss. Kay Smits wird trotz der Torwart-Personalie auf einen Landsmann treffen. Mit Rutger ten Velde (TuS N-Lübbecke) wirbelt nun ein „fliegender Holländer“ auf dem linken Flügel. Einige Konstanten gibt es im Göppinger Trikot. Etwa das kroatische Rückraumass Josip Sarac, Linkshänder David Schmidt und Linksaußen Marcel Schiller, der schon mehrfach in den vordersten Positionen der HBL-Torschützenliste auftauchte.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten sowie vereinzelte Sitzplatz-Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 18.30 Uhr. Anwurf ist um 20.30 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst ZOB. Es ist Jahrmarkt auf der Exe. Deshalb pendelt ein Bus ab 18.30 Uhr vom ZOB (Wasserrad) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und ZOB zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Drei Busse pendeln ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 30 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DAIKIN HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Lucas Hellbusch und Darnel Jansen (Trebur).

Statistik. Von den bisherigen 54 Begegnungen gewann die SG 38. Acht Mal siegte Göppingen. Das Torverhältnis lautet 1542:1346.