„Mit unserem Kader sehr zufrieden“

- Saison-Pressekonferenz beim neuen Hauptsponsor

In neun Tagen beginnt mit dem Heimspiel gegen den HC Erlangen die neue Saison. Am heutigen Mittwoch blickten die Verantwortlichen der SG Flensburg-Handewitt auf die nächsten Monate. Am Firmensitz des neuen Hauptsponsors balticfinance fand eine Pressekonferenz statt.

Holger Glandorf war die Lust auf die neue Saison deutlich anzumerken. Der SG Geschäftsführer erzählte von 5100 verkauften Dauerkarten, von der neuen Beleuchtung in der Campushalle und der kompletten Umstellung auf ein Digital-Ticketing – als erster Verein der DAIKIN HBL. Der Sportliche Leiter Ljubomir Vranjes eröffnete den Reigen der sportlichen Einschätzungen. „Mit unserem Kader sind wir sehr zufrieden, er ist eingespielter als in der letzten Saison“, erklärte er. „Nach der sehr guten Vorbereitung wollen wir wieder oben mitspielen.“ Ljubomir Vranjes erwähnte die fünf Olympiasieger und das Silber von Johannes Golla. Dann klopfte er drei Mal auf den Tisch: „Alle sind gesund zurückgekommen.“ Nicolej Krickau stellte nach dem Turniersieg in Nordhorn fest, dass alles schon stimmiger aussehe „als zum selben Zeitpunkt der letzten Saison“. Angesichts der acht Olympia-Starter und ihrer kurzen Sommerpause sagte der SG Chefcoach: „Hoffentlich bekommen wir dafür nicht irgendwann die Quittung.“ Den Normalfall schätzte er allerdings ganz anders sein: „Es wird sehr schwierig, eine Startaufstellung festzulegen, da wir viele Kompetenzen im Team haben.“

Statements der neuen Akteure
An der Seitenlinie erhält Nicolej Krickau seit Juli Unterstützung von Anders Eggert. Die SG Legende spielte von 2006 bis 2017 für die SG, nun ist der Däne der neue Co-Trainer. „Flensburg fühlte sich sofort wieder wie das Zuhause an, auch wenn sich einige Dinge geändert haben – nicht nur wegen meiner neuen Rolle“, sagte der 42-Jährige. „Es hat richtig Spaß gemacht, mit der ganzen Mannschaft zu arbeiten, als die Olympischen Spiele zu Ende waren.“ Neu im Spieler-Aufgebot ist nur Niclas Kirkeløkke, der in Frankreich zu den Olympiasiegern gehörte. „Ich kam mit einem richtig guten Gefühl nach Flensburg“, erzählte der dänische Linkshänder. „Auf dem Spielfeld lief es gleich gut.“ Nicolej Krickau sagte über den Neuzugang: „Er spielt sehr stabil, macht wenig Fehler und ist sehr gut in der Abwehr.“ Am Wochenende pausiert die SG. Am nächsten Freitag um 20 Uhr wird das erste Heimspiel gegen den HC Erlangen angepfiffen.