Neuer Mann für Rechtsaußen

- Die SG Flensburg-Handewitt verpflichtet Domen Novak bis 2027

Die SG Flensburg-Handewitt stellt sich zur neuen Saison auf der Position des Rechtsaußen neu auf. Der slowenische Nationalspieler Domen Novak erhält einen Vertrag bis 2027. Die auslaufenden Verträge von Johan Hansen und Aksel Horgen werden nicht verlängert.

Neuer Wind auf Rechtsaußen

Mit Domen Novak von der HSG Wetzlar haben die Verantwortlichen der SG einen neuen Spieler für die Position des Rechtaußen gefunden. Der 26-jährige Slowene hat in der abgelaufenen Saison mit starken Leistungen und einer Wurfquote von 73% überzeugt. Bei 30 Einsätzen in der HBL kam er auf 164 Tore, davon 70 vom 7m Punkt und sicherte sich damit hinter Hans Lindberg den zweiten Platz in der Gesamtstatistik auf Rechtsaußen. Insgesamt kommt Novak bei den Hessen auf 91 Bundesliga-Einsätze und 317 Tore. Bei der slowenischen Nationalmannschaft kommt der trickreiche Rechtsaußen aktuell auf 37 Länderspiele mit 76 Tore und konnte sich zuletzt bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris mit seinem Team den vierten Platz sichern.

Eine neue Herausforderung
„Ich bin sehr stolz, dass ich ab der kommenden Saison bei der SG spielen werde. Es wird eine neue große Herausforderung in meiner Kariere. Ich bin voller Vorfreude und möchte mich schnell in das Top Team integrieren“, so Novak zu seinem Wechsel nach Flensburg. „Die SG ist einer der größten Vereine in Europa mit großer Geschichte, deswegen war es nicht schwer, mich für Flensburg zu entschieden. Die Flensburger kämpfen immer um die Titel. Ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam alle gesetzten Ziele erreichen.“

Großes Potential
SG Trainer Nicolej Krickau freut sich auf seinen Neuzugang. „Ich bin mir sicher, dass uns mit Domen eine tolle Verpflichtung gelungen ist. Er ist in einem guten Handballalter und passt von der Einstellung sehr gut zu uns. In der letzten Spielzeit hat er gezeigt, welches Potential in ihm steckt und ich freue mich, dass wir darauf weiter aufbauen können.“

Talent und internationale Erfahrung
„Mit Domen konnten wir einen Spieler für uns gewinnen, der über ein enormes Potential und internationale Erfahrung verfügt“, so SG Geschäftsführer Holger Glandorf. „Das er großes Talent und ein gutes Spielverstehen hat, hat er in der vergangenen Saison bewiesen. Wir freuen uns darauf mit ihm in Flensburg zu arbeiten.“

Umbruch auf Rechtsaußen
Im Zuge der Neuverpflichtung haben sich die Verantwortlichen der SG dazu entschieden, die auslaufenden Verträge mit Johan Hansen und Aksel Horgen nicht zu verlängern.
„Wir sind Johan und Aksel für ihren Einsatz für die SG sehr dankbar. Wir sind uns sicher, dass die beiden auch in der kommenden Spielzeit vollen Einsatz zeigen werden und wir noch einmal gemeinsam alles für die Ziele der SG geben werden“, so Glandorf.