SG erweitert regionale Zusammenarbeit

- Die SG Flensburg-Handewitt erweitert ihre Kooperationspartner um Lugi Handboll.

Die bestehende Zusammenarbeit mit dem dänischen Erstligisten SønderjyskE und dem VfL Lübeck-Schwartau aus der 2 HBL, sowie dem DHK Flensborg und der Flensburg Akademie wird mit dem schwedischen Zweitligisten Lugi HF erweitert.

Einzugsgebiet vergrößern

„Wir freuen uns mit Lugi HF einen weiteren Kooperationspartner bei uns begrüßen zu können. Wir erweitern unser Einzugsgebiet dadurch geografisch und gewinnen ein weiteres Land dazu. Trotzdem ist die Entfernung mit knapp 3 Stunden noch sehr dicht“, freut sich Ljubomir Vranjes Sportlicher Leiter der SG und Initiator des Projektes. Der schwedische Zweitligist ist für seine herausragende Jugendarbeit bekannt. „Bei Lugi spielen aktuell mehr als 950 Jugendhandballer, die nun auch ins Blickfeld der SG gelangen. Außerdem ist Lund eine Studentenstadt, der Austausch von jungen Handballtalenten profitiert davon“, so Vranjes. Insgesamt 1.500 Handballer umfasst die Kooperation der Vereine, die alle vom Austausch der Talente aber auch von Wissen und Möglichkeiten vor Ort profitieren. „Unser Ziel ist es gemeinsam die Talente für morgen auszubilden und langfristig in die Bundesliga zu bringen.“

Auch Mats Nilsson, Vorsitzender von LUGI Handboll freut sich auf die neuen Möglichkeiten durch die Kooperation. „Diese Zusammenarbeit ist eine großartige Gelegenheit für uns, von der Expertise und den Erfahrungen anderer Vereine zu profitieren. Durch die gemeinsame Arbeit können wir unsere Trainingsumgebung verbessern und noch bessere Voraussetzungen für die Entwicklung unserer jungen Talente schaffen. Wir freuen uns wirklich darauf, voneinander zu lernen und starke Beziehungen aufzubauen, die sowohl unseren Jugendmannschaften, unserer Jugendakademie als auch unseren Profispielern zugutekommen werden. Dass wir außerdem in Lund Trainingsspiele mit Mannschaften von Weltklasse-Niveau durchführen und in den Lundaspelen auf noch stärkere Gegner treffen können, macht das Ganze noch spannender. Wir wissen, dass diese Zusammenarbeit die Attraktivität unseres Vereins in einer ohnehin schon sehr starken Handballregion erhöhen wird, was dieses Bündnis weiter stärken wird."

Auch Daniel Pankofer Geschäftsführer des VfL Lübeck Schwartau hebt die Besonderheit der Kooperation hervor „Eine Kooperation über drei Länder ist denke ich einzigartig. Wir in Lübeck sind sehr froh, dass wir dabei sind. Es ist schön, dass es sich nicht nur um die Spieler und das Sportliche dreht, sondern wir auf allen Ebenen miteinander kooperieren und voneinander lernen können.“

Auch von Seiten der Akademie und des DHK blickt man positiv auf die neue Kooperation. Gerade mit Blick auf den Kinder- und Jugendhandball bietet sie ein enormes Potential und viele Möglichkeiten zum Austausch und voneinander lernen.

Geglückter Start

Mit Patrick Volz ist bereits der erste Spieler im Rahmen dieser Kooperation verpflichtet worden. Der junge Linksaußen steht bei der SG unter Vertrag und wurde in dieser Saison zum Partner SønderjyskE ausgeliehen. Auch Oskar Czertowicz profitiert von dieser Verbindung. Der Mittelmann kann in dieser Saison sowohl in der A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt, der Drittligamannschaft vom DHK Flensborg als auch im Profikader der SG eingesetzt werden.

„Es freut mich unfassbar, dass ich weiterhin ein Teil dieser großartigen Mannschaft sein darf und dass ich ein weiteres Jahr neue tolle Erfahrungen sammeln kann“, freut sich Oskar Czertowicz über die Möglichkeit auch in der kommenden Saison mit den SG Profis zu trainieren und bei Spielen der Bundesligamannschaft dabei zu sein.

„Oskar ist für uns ein wichtiger Baustein in unserem Vorhaben unsere Zusammenarbeit mit unserem Nachwuchsleistungszentrum noch weiter zu vertiefen. Er ist immer noch sehr jung, aber wir sehen sehr viel Potential in ihm. Oskar hat sich im letzten Jahr noch einmal sehr gut entwickelt und diesen Prozess wollen wir gemeinsam mit der Flensburg Akademie weiter voranbringen“, äußert sich SG Coach Nicolej Krickau zu Oskar Czertowicz.

Über die Kooperation

Der Zusammenschluss, der über die Grenze hinaus geht, soll jungen Spielern eine treppenartige Entwicklung ermöglichen. Je nach Leistungsstand stehen den jungen Talenten nach Durchlaufen der Jugendjahre in der Flensburg Akademie viele Türen offen. Durch die Kooperation können sie in der dänischen Liga, der 2. HBL, der zweiten schwedische Liga oder der 3. Liga im Herrenbereich erste Erfahrungen sammeln. Jungen Talenten können so langfristig ein Karriereplan auf dem Weg zum Bundesligaspieler bei der SG geboten werden.