Wieder im Training

- SG nimmt Kurs auf die neue Saison

Die Spielzeit 2024/25 hat für die SG Flensburg-Handewitt begonnen. Mit einer Laufeinheit und ersten Ball-Sequenzen ging es los. Die Vorbereitung wird aber etwas anders gestaltet werden als sonst, da derzeit nicht weniger als acht Handballer Anlauf auf die olympischen Spiele in Paris nehmen.

Zwar ist noch kein Tor gefallen, aber die ersten Momente der Testphase sind festgehalten. Nach einer teaminternen Besprechung in der Glücksburger Rudehalle flossen wenig später auf der benachbarten Laufbahn die ersten Schweißtropfen. Lasse Møller, August Pedersen und Nachwuchsmann Jaris Tobeler bildeten die erste Dreier-Gruppe, dann folgten alle anderen. Laktat-Messungen umrahmten die Runden, die so einen wichtigen Part in der Leistungsdiagnostik erhielten. Später ging es zurück in die Halle, die ersten Bälle flogen. Der neue Co-Trainer Anders Eggert und der Sportliche Leiter Ljubomir Vranjes verfolgten aufmerksam das Treiben und standen für erste Journalisten-Gespräche zur Verfügung. Und natürlich auch Nicolej Krickau. „Ich habe richtig Lust auf die neue Saison, denn wir werden noch besser sein“, sagte der SG Chefcoach und ergänzte: „Als Trainer wünscht man sich immer mehr Zeit.“

Viele junge Spieler und Training mit Kooperationspartner
Zwar wird erst am 6. September das erste Heimspiel gegen den HC Erlangen angepfiffen, aber bis Mitte August muss die SG auf ihre acht Olympia-Teilnehmer verzichten. Um bis dahin eine gute Trainingsbeteiligung zu erzielen, wurde der Kader um einige Nachwuchsleute aus dem Unterbau oder von DHK Flensborg ergänzt. Oskar Czertowicz war wie gewohnt dabei, aber auch der große Rückraumspieler Thilo Knutzen, Torwart Ben Schmitt und Linkshänder Jaris Tobeler. Und da alle drei Profi-Kreisläufer die nächsten Wochen fehlen werden, mischen vorerst Jonas Mau und Valdemar Landvad mit. Außerdem sind für die nächsten 14 Tage gleich fünf gemeinsame Einheiten mit Kooperationspartner SønderjyskE vorgesehen. Das erste Mal bereits am morgigen Montag. Und am Dienstag geht es ins Ostseebad Damp für eine eingehende sportmedizinische Untersuchung.